Das zurückliegende Jahr war ein Krisenjahr im Frauenhaus Trier: Aufgrund baulicher Mängel im Bereich des Daches am alten Standort konnte die sichere Nutzung der städtischen Immobilie nicht mehr gewährleistet werden. Ohne gesicherte Perspektive war acht Monate die Existenz des Frauenhauses über den Jahreswechsel 2022/23 hinaus ungewiss.  

Glücklicherweise fand eine Mitarbeiterin ein passendes Objekt, das alle Erwartungen an die Standards erfüllt, die ein Frauenhaus hinsichtlich baulicher, sicherheitstechnischer und ausstattungsbezogener Anforderungen zu erfüllen hat. Unter Einbeziehung aller handelnden Personen (Mitarbeiterinnen, Vorstand, Stadt, Land und Bund) gelang es am Ende des Jahres 2022 schließlich, deutlich erhöhte Mittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm zu sichern. So konnte die Stadt Trier die Immobilie zur Nutzung als Frauenhaus erwerben. Dieses Haus bietet mehr Platz, so dass zukünftig neun statt sieben Schutzplätze zur Verfügung stehen werden. 

Mehr Informationen zur Arbeit des zurückliegenden Jahres, zu neuen Entwicklungen im Frauenhausprojekt sowie grafische Darstellungen zum statistischen Überblick sind im Jahresbericht 2022 nachzulesen, den das Frauenhaus Trier heute veröffentlicht. 

Der Jahresbericht kann hier runtergeladen werden.

Gerne versenden wir auf Anfrage eine Print-Version. 

Das Frauenhaus Trier veröffentlicht Jahresbericht für 2022